Ausstellungen - Atelier-Steinborn

Direkt zum Seiteninhalt

Ausstellungen

Füller
Ausstellungen
Gemeinschaftsausstellung in der Kulturwerkstatt:
Malen trifft Cartoon!

Paderborn - Eine Werkschau der eher ungewöhnlichen Art gab es vom 9. Oktober bis 7. November 2010 in der Paderborner Kulturwerkstatt zu erleben. Unter dem Motto MALEN TRIFFT  CARTOON lassen zwei chronisch Kreative ihre Arbeiten aus zwei Metiers, wie sie wohl unterschiedlicher kaum sein könnten, kontrastreich aufeinander treffen: Manfred Steinborn und JM.

Egal ob für Galerie oder Printmedium produziert, ob mit breitem Pinsel oder scharfer Feder fixiert, ob in Form von Portrait oder Karikatur, als Geniestreich oder Seitenhieb, auf Leinwand oder Zeichenblock: In ihrer ersten Gemeinschaftsausstellung gaben die beiden Individualisten einen Einblick in ihre Arbeit auf zwei eher gegensätzlichen Feldern. Zu sehen waren rund 60 Exponate vom großräumigen Acrylgemälde  bis zur Tuschekarikatur im Miniformat aus den unterschiedlichsten Entstehungsphasen und Themengebieten.  

Mertens, Jahrgang 1964, bekennender Autodidakt und Nonkonformist auf dem Gebiet grafischen Humors, begann mit Eigenpublikationen schon zu Schulzeiten  und verzeichnete die ersten bundesweiten Veröffentlichungen seiner Cartoons in Sportmagazinen des Philippka-Verlages. „Lachen ist überlebenswichtig und eine der besten Therapien, gerade in schwierigen Zeiten und schmerzhaften Situationen",  so Mertens zu Selbstverständnis und Motivation. Unter seinen Initialen JM spiegelt der ehemalige Banker auf ironische Weise seine Erfahrungen und Eindrücke aus Wirtschaft, Alltag, elterlicher Gastronomie und Musiker-Leben in Cartoons  voller schräger Typen, hintergründiger Gags und absurder Situationskomik, 2010 erstmals auch in Buchform.




 
AugenBlicke, so heißt die erste gemeinsame Ausstellung des Altenbekener Ehepaares Manfred Steinborn und Sigrid Frederking. Gezeigt wurden unter anderem gemalte Portraits, die auf den ersten Blick aussehen wie ein Foto und Fotos, die auf den ersten Blick aussehen wie ein Gemälde.
Der Grafiker Manfred Steinborn zeigt einige Acrylarbeiten und Fotovariationen aus dem Makrobereich. Mit seinen Fotos gelingt es ihm genau die richtigen Augenblicke einzufangen.
Seine Frau, Sigrid Frederking, hat als Lehrerin viele Jahre lang immer auch Kunst unterrichtet. Jetzt widmet sie sich intensiv der Malerei. In dieser Ausstellung sind neben ihren Acrylbildern insbesondere ihre mit Pastellfarben gezeichneten Portraits zu sehen. „ Wenn ich ein Gesicht zeichne, sind es zuerst nur ein paar Striche auf dem Papier. Und plötzlich ist es, als ob mich die Augen vom Blatt her anblicken.
füller
Atelier Steinborn
Zurück zum Seiteninhalt